100 Sekunden Wissen – ein Podcast-Projekt für alle Stufen

Statt Vorträge und Plakate, bieten Podcasts eine Alternative im Unterricht Wissen zu präsentieren. Das Projekt 100 Sekunden eignet sich als kompaktes und einfacher Unterrichtsprojekt.

Formate aus der Medienwelt in den Unterricht einzubauen, ist ein guter Weg in die Medien-Produktion zu kommen. Die Sendung 100 Sekunden Wissen von Radio SRF ist ein Beispiel dafür. In eineinhalb Minuten werden dort Tiere vorgestellt, Phänomene erklärt oder auf kulturgeschichtliche Ereignisse zurückgeschaut. Die Themen wie auch der Stil sind für die Schülerinnen und Schüler nicht so zugänglich, da die Sendung als Kultur-Radio daherkommt. Doch die Idee kann in die Schule übernommen werden und auf in allen Stufen umgesetzt werden.

Basis kann eigenes Wissen oder eine vorgängige Recherche sein. Es geht darum, Wissen in kompakter Form zu vermitteln. Die Begrenzung auf 100 Sekunden fördert den Fokus aufs Wesentliche. Das Wissen wird strukturiert, in eine Reihenfolge gebracht und für die Aufnahme geplant. Bald kann es zur Aufnahme gehen.

In der Form würde ich vor allem einen Rede-Vortrag vorziehen. Möglich ist auch eine Interview-Form, bei der jemand die Fragen stellt und jemand anders darauf antwortet. So wird es beim Podcast-Projekt Theo erzählt mit einem Erwachsenen praktiziert. Gerade im Zyklus 1 wäre dies eine Möglichkeit bei der Aufnahme eine Struktur vorzugeben.

Je nach Stufe und Fähigkeiten kann die Aufgabe offener oder geschlossener gestellt werden. Entweder wird ein Ablauf vorgebeben oder jedes Kind wählt eine eigene Form.

Der Podcast kann mit einem Jingle eingeleitet, mit Musik untermalt oder mit anderen technischen Raffinessen ausgestattet werden. Je nachdem wie gross das Projekt werden soll und auf welcher Stufe es durchgeführt wird. Zum Beispiel haben wir letzthin zur Vereinfachung in einer 3./4. Klasse einen Jingle für die ganze Klasse produziert und ihn allen zur Verfügung gestellt. Dabei hat der PICTSler mit zwei Kindern die Produktion übernommen.

Wie du einen Podcast im Unterricht produzieren kannst und welche Möglichkeiten es für die Veröffentlichung gibt, wird im Artikel Projekt Podcast – Beispiele, Vorbereitung und Technik abgehandelt.

Die 5./6. Klasse von Ida hat ein solches Projekt durchgeführt. Auf unserer internen Cloud kannst du einige Beispiele anhören.