Classroomscreen – eine digitale Wandtafel leitet durch den Unterricht

Welches Tagesprogramm steht heute an? Wie lange haben wir noch Zeit für die Gruppenarbeit? Welches sind die nächsten Arbeitsschritte? All diese Informationen können mit Classroomscreen den Schülerinnen und Schülern am Klassenbildschirm bereitgestellt werden. Wir wollen die Möglichkeiten von dieser WebApp erörtern und die Vor- und Nachteile beleuchten.

Bei Classroomscreen steht eine leere Wandtafel oder Seite im Zentrum, die mit Informationen, Anweisungen und verschiedenen Werkzeugen, wie Stoppuhr oder Timer bestückt wird. Die Seite ist eine Web-App und wird mit dem Browser bearbeitet.

Screenshot Classroomscreen – alle zur Verfügung gestellten Werkzeuge

Die Idee von Classrommscreen ist, dass die Lehrperson, den Schülerinnen und Schülern in wichtigen Informationen für die Lektion bereitstellt und so mehr Zeit für die Kinder selbst hat. Gegenüber der Wandtafel besteht der Vorteil, dass die vorbereiteten Seiten immer wieder gebraucht werden können und dass auch digitale Werkzeuge bereitstehen. Classroomscreen bietet zum Beispiel einen Stundenplan, ein Gruppen-Bildner, eine Ampel oder einen QR-Code Generator an.

Um Classroomscreen zu nutzen, braucht es einen Account. Damit aber die vorbereiteten Screens auch abgespeichert werden können, braucht es einen Pro-Lizenz für rund Fr. 30.- im Jahr.

Lehrpersonen, die mit Classroomscreen arbeiten, erzählen, dass diese Seite für Sie ein zentrales Werkzeug wurde. Es ersetzt teilweise sogar das Unterrichtsheft, weil die Schritte der Lektion schon auf dem Screen festgehalten sind.
Classrooomscreen wird auch für Rituale verwendet. Zum Beispiel stehen am Morgen beim Eintreten der Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Informationen und der erste Auftrag gleich am Bildschirm. Die Lehrpersonen hat so Zeit sich mit einzelnen Kinder zu beschäftigen.

Gibt es Alternativen zu Classroomsrcreen? Wenn man die zusätzlichen Tools wie Stundenplan oder Uhr nicht braucht, gibt es viele Möglichkeiten. Einerseits gehen alle Präsentations-Programme wie PowerPoint, Keynote oder Prezi. Auch Whiteboard-Programme wie Freeform, Microsoft Whiteboard oder Miro bieten sich an. Gerade Miro, eine geniale Plattform, beinhaltet auch Timer und andere Werkzeuge. Um sie zu verwenden, braucht es ein wenig mehr Einarbeitung, dafür sind sie für Lehrpersonen gratis.

Möchtest du, Classroomscreen einsetzen oder etwas Ähnliches mit einem anderen Tool realisieren und brauchst Hilfe. Melde dich bei deinem PICTSler.