Das neue Unterrichtsportal ist am Start – eine Vorschau

Nachdem die Sek und die Primar zusammengewachsen sind, folgt nun auch das Unterrichtsportal. Wir haben das Portal nun für alle Stufen geöffnet und von Grund auf erneuert. Ab dem neuen Schuljahr, wird das neue Portal lanciert, ist aber jetzt schon online. In diesem Beitrag wollen wir dir das Portal näher vorstellen.

Der Start

Das neue Portal ist neu unter hedingen.schule erreichbar. Neben Links zu den Blogs und zum Wiki sind auf der Startseite die verschiedenen Stufen aufgeführt, denn jede Stufe hat ihre eigene Seite.

Startseite des Unterrichtsportals hedingen.schule

Mehrere Einstiegspunkte

Jede Stufe hat ihre eigene Seite. Sie dient als Einstiegpunkt für die Schülerinnen und Schüler.

Kindergarten: kindergarten.hedingen.schule

Unterstufe: unterstufe.hedingen.schule

Mittelstufe 1: mittelstufe1.hedingen.schule

Mittelstufe 2: mittelstufe2.hedingen.schule

Oberstufe: oberstufe.hedingen.schule

Lehrpersonen: lehrpersonen.hedingen.schule

Als Beispiel die Startseite der Mittelstufe 1

Das heisst, die Kinder werden auf ihrem iPads mit dem dirketen Link gleich auf die Seite ihrer Stufe geleitet. Auf den Lehrpersonen-Geräten wird die Startseite hedingen.schule verlinkt, damit die Lehrpersonen entweder auf die Stufenseite oder in den Bereich der Lehrpersonen gelangen können.

Schulfächer

Unsere gesammelten Links haben wir in Rubriken nach den Schulfächern geordnet. Je nach Stufe haben wir mehr oder weniger Rubriken erstellt, damit die Sammlungen weder zu leer noch zu voll wirken.

Schulfach-Rubriken in der Mittelstufe 2

Werkzeuge für Schülerinnen und Schüler

In der Rubrik Werkzeuge Unterricht sind verschiedene Online-Tools aufgelistet, die die Schülerinnen und Schüler direkt nutzen können: Sei es eine Wortwolke erstellen, ein Mindmap gestalten oder oder sich einen Text vorsprechen lassen. Es stehen rund 15 verschiedene Tools zur Verfügung. Erste Tools sind ab der Mittelstufe 1 einsetzbar, andere später. Die Rubrik “Werkzeuge Unterricht” ist auf den Startseiten der Mittelstufe 1 bis Oberstufe aufgeführt.

Rubrik Werkzeuge Unterricht

Werkzeuge für Lehrpersonen

Die Rubrik “Werkzeuge Lehrpersonen” befindet sich auf der Startseite der Lehrpersonen. Sie beinhatet Online-Tools, die die Lehrpersonen für die Unterrichtsvorbereitung nutzten können: Es können Rätsel für den Unterricht erstellt , einen Chat für eine Lektion eingerichetet oder ein Zufallsgenerator für die nächste Stunde vorbereitet werden. Es stehen rund 16 Tools zur Verfügung.

Rubrik Tools Lehrpersonen

Alle Anleitungen im Wiki

Unser Wiki ist die Sammlung für alle Anleitungen. Dort können Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrpersonen Hilfe für ihre Arbeiten mit dem Computer holen. Es stehen Anleitungen für viele Apps und einige bekannte Onlineplattformen zur Verfügung. Unter “Projekte mit dem iPad” stehen Sammlungen von Anleitungen zur Verfügung, die für ein bestimmtes Projekt verwendet werden können: zum Beispiel um ein Erklärvideo zu erstellen oder ein Hörspiel aufzunehmen.

Startseite Wiki

PICTS

Unter der Rubrik PICTS findest du alle Materilien, um Digitales in deinen Unterricht einfliessen zu lassen. Dort stehen die Kompetenzenraster, aber auch Sammlungen von Unerrichtsideen zur Verfügung.

Rubrik PICTS im Lehrpersonen-Bereich

Unterrichtsmaterial und Sammlung Onlineübungen

Die Rubriken “Unterrichtsmaterial” und “Sammlung Onlineübungen” findest im Bereich der Lehrpersonen. Bei Unterrichtsmaterial findest du Links zu Sammlungen für Unterrichtsmaterial und Unterrichtindeen. Bei der “Sammlung Onlineübungen” findest du Links zu Übungsportalen. Hier kannst du die geeigente Online-Übungen für deine Klasse heraussuchen und den Kinder zur Verfügung stellen.

Ausschnitt Rubrik Unterrichtsmaterial im Bereich Lehrpersonen

Blogs

Ab der Mittelstufe 2 ist es möglich mit der Klasse einen Blog zu führen. Alle Blogs von den Klassen findest du hier. Für einen eigenen Blog, meldet du dich am besten bei deinem PICTS.

Startseite Blogs

Auch für Handy und Tablet

Die Seite ist auch für keinere Bildschirme auf Handys und Tablets optimiert. Je schmaler der Bildschirm, um so weniger Kacheln werden nebeneinadner gezeigt. Und die Navigation erfolgt in einer separaten Steuerung: Auf dem Handy dient der “Hamburger” (Symbol mit den drei waagrechten Strichen) zur Navigation, auf dem Tablet erscheint ein Navigationsbalken.

Navigation Handy

Start im neuen Schuljahr

Das Unterrichtsportal ist in der Struktur fertig, doch es sind noch nicht alle Seiten vollständig gefüllt, Im Verlauf des Sommers kommen noch weitere Links hinzu und im neuen Schuljahr wird alles bereit sein.

Der Sommer ist eine gute Gelegenheit, im neuen Portal zu stöbern. Ich wünsche dir dabei viele Entdeckungen für deinen digitalen Unterricht.