DAZ im Unterricht – zwei digitale Tools für Fremdsprachige

Fremdsprachige Kinder brauchen auch ausserhalb des DAZ-Unterrichts Unterstützung. Wir sind auf zwei digitale Werkzeuge gestossen, die im Regelunterricht helfen können.

Schabi Lernkarten

Im Unterricht stossen fremdsprachige Kinder immer wieder auf Begriffe, die sie noch nicht kennen. Schabi Lernkarten bietet eine Möglichkeit, diese aufzunehmen und zu lernen. Das Lernkarten Tool sind digitale Kärtchen, mit einer Fragestellung vorne und einer Antwort hinten. Wir kennen diese vom Wörterlernen im Fremdsprachen-Unterricht, doch Lernkarten können für jeden Lernstoff eingesetzt werden.

Um deutsch Begriffe zu lernen, bietet Schabi Lernkarten die Möglichkeit an, vorne ein Bild zu setzen und hinten den Begriff zu schreiben. So können die Schülerinnen und Schüler die Begriffe mit Bild lernen. Sehr positiv finde ich, dass Schabi Lernkarten die Möglichkeit bietet die neuen Begriffe nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich zu lernen. Denn beim Wortschatz Lernen geht es vorerst um die Begriffe und die Rechtschreibung kann noch ausgeklammert werden. Die Wörter werden vom Computer zusätzlich vorgelesen, was das Lernen unterstützt.

Schabi Lernkarten im Lernmodus

Einen grossen Vorteil finden ich die Bildersuche. Wenn ich vorne für einen Begriff ein Bild setzen will, muss ich nicht ein Bild mit einer Suchmaschine suchen, herunterladen und auf die Karte hochladen. Schabi Lernkarten bietet direkt eine Bildersuche. So kann ich einen Begriff eingeben und bekomme gleich Bildvorschläge. So sind Lernkartensets für Fremdsprachige sehr schnell erstellt.

Schabi Lernkarten – Bild suchen und hinzufügen

Leider können die Schülerinnen und Schüler die Lernkarten nicht selbst erstellen. Die Kartensets müssen durch die Lehrperson erstellt werden und dann der Schülerin oder dem Schüler freigeschalten werden. Dafür hat man den Überblick über das Lernen und die Lernfortschritte.

Wenn du Interesse hast, Schabi Lernkarten im Unterricht einzusetzen, dann melde dich bei deinem PICTSler. In der Mittelstufe 1 und 2 ist Schabi etabliert. In den anderen Stufen müssten Accounts erstellt werden.

Recherche für Fremdsprachige – Lexika in einfacher Sprache.

Im Unterricht der Mittel- und Oberstufe gehört Recherche zu einer zentralen Kompetenz. Für Fremdsprachige ist dies immer schwierig, weil die stufenspezifischen Lexikontexte meist eine zu schwere Sprache haben. Lexikon für tiefere Stufen hätten eine gute Sprache sind aber inhaltlich auf einem zu tiefen Niveau.

Das MiniKlexikon bietet Lexikoneinträge in einfacher Sprache an. Das heisst, der Wortschatz ist reduziert, die Satzstruktur ist vereinfacht und jeder Satz beginnt auf einer neuen Linie. Der Umfang der Einträge ist noch ein wenig gering und passt vor allem in die Mittelstufe 1 und 2.

MiniKlexikon – Artikel Uranus

Hurraki ist ein Lexikon für Erwachsene in einfacher Sprache. Es ist wie Wikipedia aufgebaut, das heisst jeder kann dort Artikel schreiben. Da das Lexikon für Erwachsene ausgerichtet ist, ist es für die Schule beschränkt nutzbar, doch in der Sekundarstufe sehe ich durchaus Möglichkeiten.

Hurraki – Eintrag Demokratie

Ressourcen