Der Comupter liest vor – Wie können Vorlesefunktionen im Unterricht eingesetzt werden?

Natürlich sollen die Kinder im Unterricht viel lesen, um die Lesefertigkeit zu trainieren. Dennnoch kann ein digitales Vorlesen ein gutes Tool im Unterricht sein. In diesem Artikel wollen wir digitale Vorlesefunktionen kennenlernen und überlegen, wie sie im Untericht eingesetzt werden können.

Narakeet – das Onlinetool

Screenshop Narakeet

Narakeet ist eine Webseite, die Texte in gesprochene Sprache umwandelt. Der Text wird eingefügt, die Sprache wird gewält und die Seite erstellt eine Audiodatei vom Text. Der Text kann auf der Seite direkt vorgelesen werden oder als Datei heruntergeladen. werden.

Aus meiner Sicht ist es ein einfach zu bedienendes Tool, das trotz Sprachcomputer angenehme Sprechtexte erstellt. Auch das Sprechtempo kann angepasst werden, was den Einsatz für den Unterricht vereinfacht. Zudem stehen auch andere Sprachen zur Verfügung, um das Tool im Fremdsprachenunterricht einzusetzen.

Narakeet findest du auf unserem Schulportal in den Rubriken “Werkzeuge” oder “Werkzeuge Unterricht“.

ReadSpeaker – ein Onlinetool für Fremdsprachen

Screenshot Readspeaker

ReadSpeaker ist ähnlich aufgebaut wie Narakeet. Du kannst den Text einfügen, die Sprache und die Stimme wählen und den Text vorlesen lassen. Ein Download als Audiodatei ist ohne Account nicht möglich. ReadSpeaker ist durch die grosse Auswahl an Stimmen für den Fremdsprachenunterricht besser einsetzbar. Die Vorlesequalität entspricht dieser von Narakeet.

ReadSpeaker findest du auf dem Unterrichtsportal in den Rubriken Französisch und Englisch.

iPad Bedienungshilfen – die Bordmittel von Apple

Das iPad bietet in seinem System direkt eine Vorlesefunktion. Sie muss zuerst in den Einstellungen unter Bedienungshilfen aktiviert werden. Anschliessend kann jeder geschriebe Text vorgelesesen werden. Sobald auf dem iPad ein Text markiert wird, bietet das System im Kontexmenu mit “Sprechen” die Vorlesefunktion an.

Die Bedienung ist einfach, wenn sie mal eingerichet ist, doch die Qualität der Sprachausgabe ist nicht ganz befriedigend. Die Wörter werden ohne Modulation aneinandergereiht. Es wirkt angehackt. Für kurze Anweisungen geht das gut, für längere Texte ist es nicht zu empfehlen.

Eine Anleitung zur Vorlesefunktion auf dem iPad findest du in userem Wiki

Unterrichtstexte vorlesen lassen – als heilpädagogisches Tool

Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche kann die Vorlesefunktion als Nachteilsausgleich dienen. Die Lehrperson kann Texte als Audiodatei vorbereiten und im Unterricht dem Kind zur Verfügung stellen. Oder ab einer gewissen Stufe kann das Kind die Texte selbst sich vorlesen lassen. Einzige Bedingung dafür ist, dass der Text in digitaler Form vorhanden ist. Eine pdf-Datei von einem Arbeitsblatt wird vielen Fällen nicht funktionieren, weil der Text nur als Foto existert.

Eigene Text vorlesen lassen – die Rechtschreibeprüfung

Computer sind unterbitterlich, sie lesen Rechtschreibefehler wie sie hier stehen. Wenn ein Kind einen eigenen Text vorlesen lässt, wird es viele Fehler hören. Natürlich können so Dehnungen und Schärfungen eher nicht herausgehört werden, aber eine lautgetreue Überprüfung ist möglich. Da bei unseren iPads die Rechtschreiberüfung nicht möglich ist, bietet eine Vorlesefunktion gute Möglichkeiten. Dafür genügt auch die Vorlesefunktion des iPads.

Aussprache in den Fremdsprachen

Im Fremdsprachenunterricht gibt es Situationen, in denen die Schülerinnen und Schüler die Ausprache lernen müssen. Es kann der Text bei Narakeet oder Readspeaker eingefügt, die Sprache und die Stimme gewählt werden und die Schülerinnen und Schüler können den Text in der Fremdsprache hören. Als schnelles Tool im Unterricht können diese Tools sicher helfen, für grössere Dinge oder um die Ausprache wirklich zu lernen, braucht es das mehr als eine synthetische Computerstimme.