Diagramm Generator – einfach Diagramme erstellen

Diagramme lesen und erstellen gehört zum festen Bestandteil unserers Unterrichts. Wie können die Schülerinnen und Schüler einfach ein digitales Diagramm erstellen? Der Diagramm Gernerator ermögcht es ab der Mittelstufe 1.

Natürlich müssen die Schülerinnen und Schüler erst mal lernen von Hand ein Diagramm zu erstellen. Sie sollen die Tücken kennenlernen, wenn sie auf der Achse das Mass falsch wählen und die Säulen plötzlich über den Blattrand hinausgegen. Aber in einem zweiten Schritt, wenn es um die Anwendung geht, kann der Diagramm Generator vieles abnehmen. Vor allem im NMG oder NT-Unterricht sehe ich viele Einsatzmöglichkeiten. Zudem ist der Diagramm Generator bedeutend einfacher, als mit Excel ein Diagramm zu erstellen. Diese Option sehe ich eher in der Oberstufe.

Bis jetzt konnte der Diagramm Generator online auf der Webseite von Kleine Forscher benutzt werden. Nun haben sie ihn in eine App ausgelagert. Die App ist auf unserern iPads in der Mittelstufe 1 und 2 verfügbar. Sie kann auf Wunsch auf weitere iPads geladen werden.

Auf dem Startbildschirm ist das Beispiel “Regenmenge” eingetragen, so sehen die Kinder die Möglichkeiten der Darstellung. Mit “Neu starten” kann eine leere Seite aufgerufen werden.

Sobald die Daten auf der linken Seite eingegeben sind, kann das Diagramm als Linien-, Säulen- oder Kreisdiagramm dargestellt und beschriftet werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr bescheiden, dafür ist die App sehr einfach zu bedienen.

Es lohnt sich die Tabellen zu speichern, weil wir im Unterricht schon Abstürze und Datenverluste hatten. Mit “Laden” können vergangene Diagramme wieder geladen werden.

Leider gibt es keine Exportfunktion. Im Unterricht haben wir jeweils einen Screenshott gemacht.