Die Präsentation bekommt Ton – neue Möglichkeiten

Mit der Präsentationssoftware Keynote können auf dem iPad Tonaufnahmen gemacht werden, das erweitert die Einsatzmöglichkeiten. Die Präsentation wird zum Onlinevortrag und kann von Klassenkammeraden geschaut werden. Oder die Präsentation wird als Film exportiert. So entsteht daraus ein Erlärvideo oder ein Film mit einer Geschichte. Projekte mit Keynote sind ab der dritten Klasse möglich.

Beispiel

Kurze Geschichte mit einem Standbild produziert mit Keynote

Wie wird es gemacht?

Jeder Folie kann eine Tonaufnahme hinzugefügt werden. Dafür tippt man auf das “Plus” und wählt “Audio aufnehmen”. Nun erscheint ein Dialog, um den Sprechtext aufzunehmen.

Die Präsentation wird zum Film

Eine Keynote-Präsentation kann nur auf iPads geschaut werden. Sobald aber die Präsentation als Film exportiert wird, ist es viel einfacher die Präsentation weiterzugeben, auf verschiedenen Geräten zu schauen oder online zu stellen. So wird aus der Präsentation ein digitaler Vortrag, ein Erklärvideo oder eine Geschichte.

Im Wiki findest du eine Anleitung, wie eine Keynote-Präsentation als Film exportiert wird: Keynote als Film exportieren

Einsatzmöglichkeiten

Durch den Einsatz von Tonaufnahmen entsteht eine fixfertige digitale Präsentation. Diese kann im Unterricht vielseitig eingesetzt werden, weil sie nicht an Ort und Zeit gebunden ist. So können von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht einzelne Vorträge auswählen. Oder die Vorträge können als Hausaufgabe geschaut werden. Wenn die Präsentationen auf eine Padletseite gestellt werden, können sie kommentiert werden.

Präsentationen können als Film online gestellt werden, dem sie auf Sharepoint, in Teams oder auf eine Padlet-Seite hochgeladen werden. Sobald die Präsentationen online sind, können sie auch anderen Klassen oder den Eltern präsentiert werden.

Die gleichen Möglichkeiten bieten sich, wenn aus der Präsentation ein Erkärvideo oder eine Geschichte produziert wird.

Ein Beispiel sind Vorträge zum Planetensystem aus der 5./6. Klasse a.