Die Roboter-Bienen sind los – Programmieren im Zyklus 1

Programmieren im Zyklus 1 ist möglich. Dank den BeeBots-Robotern ist der Einstieg sehr einfach und nahe an den Kindern. Nun haben die Roboter-Bienen im Kindergarten Zuwachs bekommen und sind nun auch in grösseren Projekten einsetzbar.

Die BeeBots haben sich im Zyklus 1 bewährt. Mit ihnen ist es möglich, die Kinder in die Welt der Robotik und des Programmieren einzuführen. Mit einfachsten Aufgaben kann im Kindergarten begonnen werden, aber auch für Zweitklässler gibt es noch Herausforderungen.

Trotz einfachster Befehle können damit schon die Grundprinzipen des Programmierens abgebildet und erfahren werden.

Nun hat der Kindergarten sechs weitere BeeBots angeschafft. Das heisst, im Ganzen hat die Schule Hedingen zehn Roboter. Damit lässt sich in jeder Klasse gut Projekte durchführen. Am besten eignet sich eine Postenarbeiten. Neben den Robotern kommen auch Aufgaben auf der Handlungsebene und am iPad dazu. Somit lernen die Kinder genaue Abläufe zu beschreiben und auszuführen.

Programmieren ist eine recht abstrakte Sache, doch dank der Roboter wird es sehr schnell konkret und handelnd. Zum tieferen Verständnis, hat sich auch bewährt, selbst Roboter zu spielen, um das Prinzipt der genauen Befehle kennenzulernen.

Auf einer nächsten Ebene können Programmieraufgaben auf dem iPad druchgeführt werden. Die Roboterbiene ist nun nur noch ein Bild auf dem Bildschirm, das durch eine virtuelle Welt gesteuert wird.

In der letzten Stufe werden Programme auf dem iPad geschrieben, und anschliessend auf den Roboter übertragen.

Und wie führe ich ein Roboter-Projekt mit meiner Klasse durch? Auf der Padletseite unseres Kompetenzenrasters haben wir dir Materialien zur Verfügung gestellt. Zudem beraten und begleiten wir PICTSler dich gerne bei deinem Projekt. Komme einfach auf uns zu.

Zudem hat Camille mit ihrer Unterstufenklasse im Frühling 22 ein Roboter-Projekt durchgeführt. Auch sie wird dir gerne Helfen und allfällige weitere Materialien zur Verfügung stellen. Die Bilder in diesem Beitrag sind von diesem Projekt.

Die BeeBots-Kiste mit sechs Roboertern wird im Kindergarten Güpf 1 gelagert. Zusätzlich gibt es in den Kindergärten Güpf und Schachen je noch zwei BeeBots. Ausleihen sollen mit dem Kindergarten-Team abgesprochen werden.