Digitale Basiskompetenzen – Online Weiterbildungen

Es gibt Autodidakten und es gibt die anderen. Für alle Autodidakten haben wir ein Angebot. Wer gerne selbstständig in den digitalen Basiskompetenzen eine Lücke schliessen oder ein Thema erarbeiten möchte, findet hier sein Futter. In diesem Artikel geben wir dir einen Überblick über mögliche Online-Angebote.

Unsere Umfrage zu den digitalen Basiskompetenzen haben wir auf dem dem Lernmodul der PHZH aufgebaut. Neben dem Kompetenzenraster bietet die PHZH ein ganzes Programm mit Einschätzungstests, Übungsaufgaben und Lernressourcen. Das Programm ist öffentlich zugänglich. Ein Schwachpunkt sind gerade die Lernressourcen und diese sind je nach Bereich umfassend oder eher mager. Zudem sind die Lernressourcen nicht auf die Aufgaben abgestimmt. Das heisst, wenn man ein spezifisches Problem hat, kann dies eine längere Suchen auslösen.

Screenshot der Webseite der PHZH, April 23

Digibasics – ein neuer Lehrgang

Digibasics ist gleicher Inhalt, aber neu verpackt. Das Lernmodul digitale Basiskompetenzen der PHZH wurde überarbeitet und wird unter digibasics.ch neu veröffentlicht. Die Webseite ist noch im Aufbau, aber einzelne Module sind schon zum Ausprobieren freigegeben. Um den Lernfortschritt zu speichern, braucht es ein Login. Wie man zu einem Login kommt, wenn man nicht mehr am Studieren ist, wurde nicht ganz klar.*

Screeshot der Webseite von digibasics.ch; April ’23

Textverarbeitung

Textverarbeitung heisst vor allem mit der Applikation Microsoft Word arbeiten. Für Word bietet die Webseite Officeschule gute Einführungsvideos, die den Einstieg in die Textverarbeitung erklären. Auf der Webseite findest du auch Aufgaben und Lösungen, um die Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

Auf der Website der digitalen Basiskompetenzen findest du noch weitere Onlineangebote. Schaue auch einmal dort hinein.

Präsentation

Wie bei der Textverarbeitung bietet die Officeschule von Thomas Staub einen Lehrgang für Powerpoint an.

Es muss ja nicht immer ein Produkt von Microsoft Office sein. Präsentationen sind auch mit Keynote von Apple möglich. Auf der Webseite von iPadschule gibt es einen Lehrgang für Keynote fürs iPad.

Tabellenkalkulation

Wie bei der Textverarbeitung bietet die Officeschule von Thomas Staub einen Lehrgang für Excel an.

Bildbearbeitung

Bei der Bildbearbeitung sind die Applikationen von Adobe Creative Suite unter anderem mit Photoshop, was Microsoft Word bei der Textverarbeitung ist. Diese Programme können aber nur als Abo gemietet werden und sind sehr teuer. Als sehr gute Alternative bietet sich Reihe Affinity von Serif an. Leider hat die Schule Hedingen bis jetzt weder für die Creative Suite noch für Affinity Lizenzen. Auf unseren Laptops ist das Opensource Programm Gimp installiert. Das ist eine gratis Bildbearbeitungs-Appllikation, die sehr gut funktioniert, aber weniger benutzerfreundlich ist.

Als Onlineangebot gibt es Photopea. Damit können im Browser Bilder bearbeitet werden. Die Webseite von Photopea bietet auch ein Tutorial in englischer Sprache an. Ein weiteres Onlineangebot ist PIXAR, das sogar Vektorgrafik- und Pixelgrafikbearbeitung anbietet.

Kleinere Projekte gehen auch mit der Applikation Vorschau auf dem Laptop oder Photos auf dem iPad. Auf dem iPad bietet sich auch Photoleap an. Damit sind sogar Projekte mit mehreren Ebenen möglich. Eine Einführung dazu findest du in unserem Wiki.

Wenn man keine oder wenige Erfahrungen mit Bildbearbeitung hat, ist der Einstieg auf autodidaktischem Weg nicht ganz einfach. Im nächsten Schuljahr werden wir sicher Kurse dazu anbieten.

Audio-Bearbeitung

Die PHZH setzt bei der Audiobearbeitung auf Audacity. Diese Applikation läuft auf Mac wie auf Windows. Es ist ein Programm, das recht einfach erlernt werden kann.

Übersicht Angebot digitale Basiskompetenzen PHZH

Wenn wir schon mit Apple Geräten arbeiten, bietet sich auch GarageBand an. Mit dieser Applikation können die Basiskompetenzen gut abgedeckt werden. Für GarageBand fürs iPad haben wir unserem Wiki Anleitungen.

Videobearbeitung

Für Videobearbeitung bietet sich auf dem Mac iMovie an. Das ist eine Applikation, die recht einfach erlernt werden kann. Auch unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten damit. Für das iMovie fürs iPad haben wir im Wiki Anleitungen. Das iMovie auf dem Laptop ist sehr ähnlich aufgebaut und hat einen grösseren Funktionsumfang. Die PHZH bietet dafür eine Kurzanleitung an.

Internet

Zum Thema Internet bietet die Webseite Officeschule von Thomas Staub einen Lehrgang an. Auch im Lehrgang der PHZH unter der Rubrik Lernressourcen der PHZH sind einige Lehrgänge aufgeführt.

Recht

Zu den Themen Urheberrecht und Creative Commons bietet der Lehrgang digitale Basiskompetenzen einige Ressourcen an. Auch im PICTS-Blog war das Thema Recht schon Thema. Wir haben schon einen Artikel zum Urheberrecht veröffentlicht.

OneDrive, SharePoint und Teams

Für die beiden Cloud-Dienste OneDrive (persönliche Dateien) und SharePoint (gemeinsame Dateien der Schule) bietet Microsoft Erklärvideos an. Auch für Microsoft Teams gibt es einen Video-Kurs.

Die Supportseite von Escola bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen an.

* Wir haben ein Login geschafft, in dem wir uns mit SWITCH edu-ID der PH-Bibliothek eingeloggt haben. Bei Interesse kannst du dich an deinen PICTS wenden.