Digitale Basiskompetenzen – PHZH-Kurse anmelden

Nach der Selbsteinschätzung während der Retraite geht es nun um den nächsten Schritt: die Weiterbildungskurse. Wir wollen euch einen Überblick über die Informatik-Kurse der PHZH geben und euch zeigen, wie ihr für die Anmeldung vorgehen könnt.

Wenn du bei der Selbsteinschätzung der digitalen Basiskompetenzen Bereiche hast, die du noch erarbeiten möchtest, dann kann ein Besuch eines Weiterbildungskurses ein guter Schritt sein. Die PHZH bietet im Sommer zweistündige Kurse an. Alle fünf Kurse zusammengefasst ergeben, dann einen ganzen Grundlagen-Informatikkurs über zwei Tage.

A1 Grundlagen Computer – Mittwoch 16.8. 10 bis 12 Uhr

A2 Textverarbeitung – Mittwoch 16.8. 13 bis 15:30 Uhr

A3 Multimedia – Mittwoch 16.8. 15:30 bis 17:30 Uhr

A4 Präsentation – Donnerstag 17.8. 13 bis 15 Uhr

A5 Online-Zusammenarbeit und Informationsrecherche – Donnerstag 17.8. 15:30 bis 17:30 Uhr

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn den ganzen Lehrgang zu besuchen, denn das Erlernte muss ja auch vertieft und angewandt werden. Da sind fünf Themen eher zu viel. Darum lohnt es sich auszuwählen und mal einen oder zwei Schritte zu tun.

Die AG PICTS hat die Umfrage-Resultate noch nicht vertieft angeschschaut, doch wir werden bei einigen Themen schulintern Kurs anbieten. So sind zu Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung und Videobearbeitung Kurse geplant. Auch über die rechtliche Situation werden wir euch vermutlich informieren. Und natürlich bieten wir immer wieder Einführungen zu Escola und Sharepoint an.

Wie muss ich vorgehen?

Wenn du dich für Kurse entschieden hast, dann bespreche die Finanzierung mit der Schulleitung. Anschliessend kannst du dich selbstständig an der PHZH anmelden.

Wenn du unsicher bist, ob sich ein PHZH-Kurs lohnt, dann frage deinen PICTler. So können wir zusammen überlegen, ob ein Kursbesuch Sinn macht.