Digitale Mindmaps – für die Schule nicht ganz einfach

Mindmap ist eine weit verbreitete Arbeitstechnik, die unterdessen zum Grundrepetoire des Unterrichts gehört. Da Mindmaps vielfach klein beginnt, später wachst und vielleicht plötzlich umorganisiert werden müsste, scheint ein digitaltes Tool für diese Arbeitstechnik gerade ideal. Nur ist es nicht ganz einfach ein optimales Mindmap-Werkzeug für den Unterricht zu finden. In diesem Artikel machen wir eine Auslegeordnung.

Es gibt unzählige Mindmap-Applikationen von spartanisch bis extrem umfangreich gibt es alles. Für die Schule gibt es aber zwei Probleme. Bei den meisten Anbietetern muss mach einen Account erstellen. Dafür bräuchten die Schülerinnen und Schüler ein Mailkonto. Und viele Anbietet arbeiten mit einem kostenpflichteigen Abo-Modell. Doch es gibt eininge kostelose Angebote. Von der Uni Potsdam gibt es die Seite Mindmapping Tools , die einen guten Überblick über die kostenlosten Mindmap-Tools bietet. Auf unseren iPads ist die App iToughts2go installiert und auf dem Unterrichtsportal ist blubb.us verlinkt.

iToughts2go – auf dem iPad

Auf unseren iPads ist die App iToughts2go installiert. Eine App, die für Mindmaps zurgeschnitten ist, viele Möglichkeiten bietet, aber nicht so ganz intuitiv in der Bedienung ist. Ein Mindmap ist schnell und einfach erstellt, doch wenn man Mindmaps anders gestalten will oder Zusatzfunktionen einsetzen will, braucht es eine Einarbeitungszeit.

Bildnachweis: appwereld.nl

Auf den ersten Blick scheint es gar nicht so, aber iToghts2go kann vielseitig eingesetzt werden. Neben Stichworten und Texten ist auch das Einfügen von Bildern und eigenen Zeichnungen möglich. Auch ein Export als Bild, als PDF-Datei oder als Worddokument ist kein Problem. Auch Audrucken geht problemlos.

Im Video werden an einem Beispiel die Möglichkeiten von iThoughts gezeigt.

blubb.us – Online Mindmap ohne Account

Blubb.us eine Onlineplattform, die es erlaubt ohne Account ein Mindmap zu erstellen. Die Grundfunktionen sind gegeben und das Layout kann beschränkt beeinflusst werden. Die Farben können verändert werden und basale Textformatierungen sind möglich.

Einzelne Vorlagen helfen, das schnell verschiedene Formen von Map zu erstellen. Es ist auch möglich mehrer Map auf einer Seite darzustellen.

Die Mindmap kann als Bild heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Um die Mindmap abzuspeichern, braucht es einen Gratis-Account. Für den Unterricht heisst das, eine kurzes Mindmap, das später nicht mehr verändert wird, die die Plattform gut. Für mehr bräuchte es einen Account.

Mindmister – der Platzhirsch mit Online mit Account

Der Platzhirsch unter den Mindmap-Tools ist Mainmeister.com. Es ist eine sehr gute Plattform mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem ist es möglich, das Mindmap zusammen mit mehreren Personen zu erstellen. Wer den Link zum Mindmap hat, kann mitschreiben.

Mindmeister Screenshot

Ohne Acount geht nichts. Und auch mit dem kostenlosen Baisis-Account sind nur drei Mindmaps möglich. Schon für Grundfunktionen wie Für das Ausdrucken und Speichern als pdf muss auf ein Bezahl-Konto gewechselt werden. Die Preise beginnen bei rund 80 Franken pro Jahr.

Miro – Mindmap nebenbei

Miro ist eine Whiteboard-Software. Das heisst, die Applikation stellt einem eine virtuelle unendliche Wandtafel zur Verfüfung, alles darzustellen, sei es einzlene Zettel, Bilder oder Videos, Texte oder Titel. Die Einsatzmögichkeiten sind unendlich. Von Präsentation, über Moodboards, zu Kalendern oder weiter zu Organigrammen ist sehr vieles möglich. Dabei enthält das Tool auch eine Vorlage für Mindmaps. Die Möglichkeiten sind geringer als bei reinen Mindmap-Plattformen, aber sie mir genügen sie im Alltag. Vor allem im Layout müssen Abstriche gemacht werden. Dafür ist Miro auf Kooperation getrimmt. Für ein Mindmap können per Link viele andere Gäste eingeladen werden. Da ich Miro für viele andere Aufgaben einsetze, ist die Mindmap-Vorlage von Miro meist meine erste Wahl

Miro Screenshot

Miro braucht einen Account. ob man das Tool im Browser oder als App benutzt. In der Gratisversion stehen drei Wandtafeln. Doch als Lehrperson kann ein Edudation-Account lösen, der unendlich viele Seiten zulässt. So mit ist das Tool für Lehrpersonen sowie für Schülerinnen und Schüler gratis.

Bildnachweis Beitragsbild: axbom.se