Digitale Präsentationen ab Mittelstufe 1

Viele erstellen Präsentationen Powerpoint, das ist aber für jüngere Schülerinnen und Schüler nicht ganz einfach. Bei Keynote ist ist vor allem der Einstieg einfacher, das macht die Software attraktiv für Projekte ab der 3. Klasse. Diese möchte ich hier kurz vorstellen.

Was macht Keynote so einfach? Sobald eine Präsentation erstellt wird, ist sie schon auf dem iPad abgespeichert. Jede Veränderung an der Präsentation wird gleich automatisch gesichert, so geht sicher nichts verloren.

Um mit Keynote zu arbeiten, braucht man vor allem drei Bedienelemente:

• das Plus bei den Folien, um eine neue Folie hinzuzufügen
  • das Pluss in der Menu-Leiste, um Bilder, Texte, Formen oder Videos auf der Folie hinzuzufügen.
  • Den Pinsel, um die Elemente auf der Folie zu gestalten.
Screen Keynote für iPad

In unserem Wiki bieten wir Anleitungen für die Lehrpersonen und Schülern. Dank ihnen können Kinder am der 3. Klasse nach einer Vorführung selbst erste Pddsentationen erstellen. Neben der Einführunng bietet das Wiki auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit kleinen Videos, damit die Schüler einen Schritt nach dem anderen anschauen und gleich ausführen können.

Anleitung Keynote auf dem Wiki