Einführung der Escola App – die Elternkommunikation wird digital

Ab Sommer 23 wird die Elternkommunikation an der Schule Hedingen auf die Escola-App wechseln. In diesem Artikel wollen wir die App vorstellen, zeigen welche Funktionen die App übernehmen wird und was dies für die Lehrpersonen heisst.

Die Escola-App vorgestellt

Die Escola-App werden die Eltern auf ihrem mobilen Telefon herunterladen und sich mit einem eigenen Escola-Account verbinden. Weil bei uns die Schulverwaltung und die Elternkommunikation schon über Escola laufen, ist der Schritt für die Schule nicht so gross.

Sobald die Eltern sich mit Escola verbinden, werden sie mit allen Klassen ihrer Kinder verbunden. Unter Schulagenda sehen sie dort die Schulagenda und allenfalls auch die Klassenagenda. Die Eltern sehen unter Schulinfo auch, welche Lehrpersonen ihre Kinder unterrichten und mit welchen Kindern ihre Töchter und Söhne in die Schule gehen. Auch die Stundenpläne werden einsehbar sein. Die Lehrperson kann noch weitere Dokumente, wie zum Beispiel den Telefonalarm, zur Verfügung stellen.

Neu können die Eltern die Absenzen über die App eintragen. Diese sehen anschliessend alle angesprochenen Lehrpersonen und können die Absenz bestätigen. Bis jetzt laufen unsere Informationen über Mail. In Zukunft werden für alle Eltern, die sich mit der App angemeldet haben, alle Informationen über die App bekommen. Eltern, die die Escola-App nicht nutzen, werden weiterhin per Mail informiert.

Zur Zeit kontaktieren die Eltern euch mit einem Telefonanruf, einer Nachricht in einer Messenger-App oder mit einem Mail. In Zukunft werden sie dir mit der Escola-App eine Nachricht schicken. Ein Telefonanruf wird weiterhin eine Option bleiben und ist in manchen Situationen sicher die beste Option.

Über die Escola-App gäbe es auch die Möglichkeit die Dossiers und die Noten der eigenen Kinder einzusehen. Dies ist aber zurzeit an der Schule Hedingen nicht vorgesehen. Auch die Kommunikation unter den Eltern über die Escola-App werden wir vermutlich nicht freigeben.

Änderungen für die Lehrpersonen

Jede Lehrperson kann sich mit seinem Escola-Account in der App anmelden und kann darüber mit den Eltern kommunizieren. Du kannst sehr viele Dinge über die App machen, doch für die Lehrpersonen wird eher die Escola-Webseite über den Computer das zentrale Instrument bleiben. Das heisst auch, dass du bestimmst, wann du für die Schule und die Eltern erreichbar bist und wann nicht.

Über Absenzen wirst du nun nicht mehr per Telefon oder per Mail informiert, sondern über Escola. Die Absenzen erscheinen auf der Escola-Plattform. Dort kannst du sie bestätigen, kommentieren oder ablehnen. Dabei werden gleich alle Fachlehrpersonen informiert.

Zurzeit verschickst du Elterninformationen über die Escola Plattform. Das wirst du auch in Zukunft weiter tun. Der einzige Unterschied ist, dass alle Eltern, die sich bei Escola angemeldet haben, die Nachrichten auf die App bekommen, anstatt dass sie in ihrer Mail-Box landen.

Wenn die Eltern mit dir in Kontakt treten wollen, können sie dies in Zukunft über die App machen. Du bekommst dann die Nachricht über die Escola-Plattform. Das heisst, wir Lehrpersonen sollten regelmässig auf Escola den Nachrichteneingang überprüfen oder auf einem Mobiltelefon die App installieren und von der App benachrichtigt werden. Leider ist bei den Escola Nachrichten noch keine “Kommunikations-Ansicht” möglich. Wenn du mehrmals mit Eltern schreibst, wird jede Nachricht und jede Antwort einzeln angezeigt. Das ist ein Wehrmutstropfen, aber Escola ist daran, dies zu ändern.

Es ist vorgesehen, dass die Eltern Informationen über die Klassen einsehen können. Das heisst, sie sehen alle Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler der verbunden Klassen. Da bei Escola bei jeder Person ein Foto vorgesehen ist, müssen wir diese vereinheitlichen und einen guten Web-Auftritt vorbereiten.

Wir geht es weiter?

Im Juni werden wir mit der 3./4. Klasse Meienberg einen Testlauf machen. Und in den nächsten Wochen wird Philipp bei euch in die Stufensitzung kommen, euch genauer informieren und Fragen und Bedenken mit euch besprechen. In den Zusammenarbeitstagen am Ende der Sommerferien, wird es eine Schulung der neuen Escola-Funktionen geben.