Erklärvideos erstellen in der dritten Klasse? – Es funktioniert!

In vielen Klassen werden Erklärvideos von den Schülerinnen und Schülern produziert. Geht dies auch mit Unterstufenschülern? Bei unserem Projekt hat es funktioniert.

Mit dem Projekt Spielanleitungen wagten Marc Meinenberg und ich Erklärvideos mit Drittklässlern zu produzieren. Wir waren nicht so ganz sicher, ob die Anwendungskompetenzen der Schülerinnen und Schülern für ein solches Projekt ausreichen. Wir waren überrascht, wie gut es funktioniert hat. Um anderen Mut zu machen, mit der eigenen Klasse Erklärvideos zu produzieren, beschreibe ich hier, wie wir vorgegangen sind.

Der Plan

Das Video sollte möglichst einfach produzierbar sein. Darum entschieden wir uns, nur mit Fotos also Standbildern zu arbeiten. Zudem wollten wir bei den Tonaufnahmen jeden Schritt einzeln aufnehmen. So mussten die Schülerinnen und Schüler bei Fehlern nicht wieder ganz von vorne beginnen.

Die Lösung war eine Folienpräsentation zu machen und diese zu vertonen . Die Kinder konnten so Folie für Folie erstellen und die Präsentation am Ende zu einem Film exportieren.

Das Video unten zeigt ein Beispiel, wie die Erklärvideos aussehen können.

Die passende App

Die App sollte auch möglichst einfach zu bedienen sein. Die Wahl fiel auf “Stop Motion Studio”. Das war eine ungewöhnliche Wahl, weil die App normalerweise für Stopmotion-Videos verwendet wird. Ein Alternative wäre noch Keynote gewesen.

In unserem Wiki haben wir eine Anleitung geschrieben, wie mit Stop Motion Studio ein Erklärvideo erstellt werden kann: Erklärvideo mit Stop Motion Studio produzieren

Die Produktion

In einer ersten Lektion lernten sie die App kennen und machten erste Versuche. Wir führten zuerst die App vor. Anschliessend konnten die Schülerinnen und Schüler auf dem Wiki die einzelnen Schritte nochmals nachschauen und selbst ausprobieren.

Die Kinder planten im Unterricht ihr Erklärvideo. Sie überlegten zuerst welche Folien sie zeigen wollen und haben anschliessend die Sprechtexte dafür formuliert. Bei der Produktion des Videos konnten die Schülerinnen und Schüler schrittweise Folie für Folie vorgehen. Zuerst machten sie eine Foto, gestalteten die Präsentationsfolie und sprachen zum Schluss den Text ein. Wenn sie alle Folien produziert hatten, exportierten sie den Film in ihre Foto-App.

Das Resultat

Die Resultate von Marc’s Klasse kannst du auf Sharepoint im Ordner Spielanleitungen (interner Link der Schule Hedingen) ansehen. Falls du auch Interesse hast mit deiner Klasse Erklärvideo zu machen, dann melde dich bei den PICTS.

Weitere Möglichkeiten

Im Wiki hat es eine ganze Seite zu Projekte mit Erklärvideos. Dort siehst du, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.