Internet-Videos im Unterricht

Internet-Videos im Unterricht einzusetzen, gehört zum Alltag. Leider gibt es dabei immer wieder Hürden zu überwinden. Einerseits die eingeblendeten Werbeblöcke, andererseits die Verfügbarkeit der Videos. In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Hilfen vorstellen.

Youtube-Videos ohne Werbung vorführen

Wenn man einen Youtube-Video im Unterricht vorführen oder den Schüler und Schülerinnen zur Verfügung stellen will, dann stört vielfach die Werbung. Welche Möglichkeiten gibt es, um dies zu umgehen?

Man kann im Browser einen Werbeblocker, sogenannte AdBlocker, installieren. Dann kommt man dann aber auf viele Seiten nicht mehr, weil die Webseiten von dieser Werbung leben. Zudem sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit, solche Blocker auf allen Schulgeräten zu installieren.

Eine andere Möglichkeit ist die Plattform ViewPure. Sie ermöglicht, Youtube-Videos ohne Werbung zur Verfügung zu stellen. In zwei kurzen Videos möchte ich dir zwei Funktionen von ViewPrue vorstellen.

Die erste Möglichkeit ist, einen Schalter in der Bookmarkleiste einzurichten, um schnell Werbung wegzuschalten.

Eine zweite Möglichkeit ist, einen Link herzustellen, der die Youtube-Videos ohne Werbung vorführen oder bereitstellen lässt.

Die vorgestellten Grundfunktionen gehen ohne Account. Wenn du mehr Funktionen brauchst, wie zum Beispiel einen QR-Code zum Video erstellen, dann musst du einen Gratis-Account eröffnen.

Eine Alternative zu ViewPure ist die Seite SafeShare, dort musst du aber einen Account erstellen, um die Funktionen nutzen zu können.

Videos herunterladen

Videos auf den Streamingplattformen können plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher bist du auf der sicheren Seite, wenn du das Video herunterlädst. Ich möchte dir zwei Applikationen vorstellen, mit denen du viele Videos herunterladen kannst. Dennoch ist es nicht möglich von allen Streamingseiten Videos herunterzuladen.

Clipgrab

Clipgrab hilft dir vor allem Youtube-Videos herunterzuladen. Die Applikation ist auf unseren Laptops installiert oder kann im Selfservice heruntergeladen werden.

Im Video unten wird Clipgrab erklärt.

MediathekView

MediathekView ist ein Progamm, das alle Sendungen von den deutschsprachigen öffentlich rechtlichen Fernsehsendern auflistet und von dort heruntergeladen werden können. Das Programm ist nicht so intuitiv zu bedienen und braucht ein wenig Erfahrung. MediathekView sollte auf allen Lehrpersonen-Laptops installiert sein.

Im Video Download mit MediathekView wird MedithekView erklärt.

Urheberrecht

Sobald wir im Unterricht Videos vorführen, kommt das Urheberrecht ins Spiel. Als Schule ist die Verwendung von Auszügen aus urheberrechtlich geschützten Werken im Unterricht und bei Hausaufgaben erlaubt. Céline Leisi hat darüber ein Merkblatt verfasst.

Youtube-Videos im Unterricht ansehen ist ebenfalls erlaubt, so lange sie von der Plattform gestreamt werden. Zusätzlich ist es in der Schweiz erlaubt, Videos für den privaten gebraucht herunterzuladen. Wie weit gespeicherte Videos auch im Unterricht verwendet werden dürfen, ist nicht ganz klar.