Bilder im Netz und was sie mit uns machen – eine Lektionsreihe

In meiner 5./6. Klasse stiessen wir auf dies Thema Instagramm und digitale Bilder, und ich beschloss dieses Thema mit der Klasse zu vertiefen. Daraus ist eine Lektionsreihe entstanden, die ich euch gerne vorstellen und zur Verfügung stellen möchte.

Ausgangspunkt waren Bildersuchen mit Suchzeilen wie “Instgramm vs Reality”, “Photoshop Fails” oder “Instagramm Beauty Fails”. Sie zeigen stark überarbeitete Bilder in den sozialen Medien. Sie sollen anregen zu einem Gedankenaustausch, Was wir von dieser Welt halten, in der sehr viele Bilder überarbeitet sind und nicht der Realität entsprechen.

Exemplarisch haben wir den Fall von Kylie Jenner, einer der grössten Instagramm-Stars, betrachtet, wo ein unbearbeitetes Bild von einm Paparazzi grosses Aufsehen erregte. Darin kommt zum Ausdruck, wie die bearbeiteten Bilder auf die Konsumentinnen von Bildern in den sozialen Medien Druck auf das eigene Aussehen ausüben.

Viele sagen, dass sie sich von Bildern aus den sozialen Bildern nicht beeinflussen lassen. Es sind immer die anderen, denen das passiert. Im Unterricht haben wir die die Geschichte von Tina Umbricht gelesen und diskutiert. Sie zeigt, dass selbst erfolgreiche Instagramm-Models und Chasting-Show-Teilnehmeninnen vor der Beeinflussug der sozialen Medien entziehen und zu Depressionen führen können.

In einem weiteren Schritten haben wir mögliche Reaktionen auf diese scheinbar perfekte Welt angeschaut. Einerseits das Nachahmen und Veräppeln von Instagramm-Posts, um zu wie dies Szenerie mit unbearbeitet und mit normalen Menschen aussieht. Andererseits die Body Posivity Bewegung, die mit der Botschaft “jeder Körper ist schön” Bilder mit persönlichen Makeln verbreitet. Dies war der Ausangspunkt, zusammen mit der Klassen über den Umgang mit Bildern in den sozialen Medien zu diskutieren.

Materialien zur Lektion

Der Beschrieb der Lektionsreihe und die zugehörigen Materialien sind auf in unserer Sharepoint-Cloud anrufbar. Du darfst das Material verwenden und einsetzen. Gerne helfe ich dir auch bei der Planung oder Druchführung eine Lektionsreihen zu digitalen Bildern.

Materialien zur Lektionsreihe: Bilder im Netz und was sie mit uns machen

Bildnachweis Beitragsbild: Santeri Viinamak, Wikimedia Commons: https://fi.wikipedia.org/wiki/Instagram#/media/Tiedosto:Instagram_app_on_smartphone_(grass_background).jpg (abgerufen am 2.5.21)