Musikvideos selbst gemacht – ein Projekt im Musikunterricht

“Ich möchte mit meiner Klasse Musikvideos drehen”, sagte im Herbst eine Lehrerin zu mir. Wir haben es versucht, und daraus ist ein tolles Projekt für die ganze Klasse entstanden. Musikvideos sind ab der Mittelstufe 1 gut möglich.

Am Anfang des Projekts stand ein Lied zum Schulstart, das die Klasse im Musikunterricht gelernt hat. Die Lehrerin wollte dieses Lied aufnehmen und dazu Musikvideos drehen. So standen wir vor der Herausforderung, mit Dritt- und Vierklässlern in die Videoproduktion zu gehen. Können sie mit iMovie umgehen? Gibt es eine andere Video-App, die einfacher zu bedienen ist? Den Drittklässlern wollten wir iMovie nicht zumuten, so beschlossen wir eine Aufgabenteilung: Die Drittklässler nehmen die Videos auf und die Vierklässler schneiden das Video mit iMovie.

Lied aufnehmen

An einem Morgen trafen sich zwei Kinder aus der Klasse mit dem PICTS zur “Toningenieuren-Ausbildung”. Sie lernten, das Mikrofon zu organsieren, es mit dem iPad zu verbinden und mit der App Sprachaufnahme eine Aufnahme zu machen. Anschliessend gingen sie in den Singsaal und überlegten, wie sie Klavier, Sängerinnen und Sänger und Mikrofon arrangieren wollten, damit es eine gute Tonaufnahme werden wird.

In der nächsten Musikstunden nahmen die Toningenieure zusammen mit der Lehrerin und der Klasse das Lied auf.

Kennenlernen von iMovie

In einer weiteren Unterrichtsstunde lernten die Viertklässler zusammen mit dem PICTS und der Musiklehrerin die Grundlagen von iMovie. Mit vorgegebenen kleinen Videoaufnahmen und mit einer Musik als Tondokument begannen sie auszuprobieren und ein Musikvideo zu zusammenzustellen.

Weil von Anfang an mit kleinen Videoschnipsel gearbeitet wurde, konnten wir das Trimmen und Schneiden der Filmaufnahmen auschliessen. Im Prinzip wurden einfach viele kleine Filmaufnahmen aneinandergereiht. Einige Kinder gingen noch einen Schritt weiter und lernten Übergänge einzusetzen und Titelblätter zu produzieren.

Die Videoaufnahmen

In einer Partnerarbeit ging es an die Videoproduktion. Die Kinder überlegten, welche Szenen sie zum Liedtext aufnehmen wollen. Die Vorgabe war, viele kleine Videoaufnahmen von wenigen Sekunden zu filmen. Die Kinder organsierten Schauspielerinnen und Schauspieler, spielten die Szenen und die Kinder aus der dritten Klasse nah filmten die Sequenzen mit dem iPad. Jede Gruppe hatte am Schluss viele kleine Videoschnippsel, die nun zu einem Musikvideo zusammen gestellt werden können.

Video schneiden und veröffentlichen

Sobald alle Aufnahmen beenden waren, ging die Viertklässler es ans Schneiden des eigentlichen Videos. Am Ende wurde noch ein Titel und allenfalls Abspann gestaltet. Das Exportieren der Videos und das Bereitstellen auf der Padlet-Plattform übernahm die Lehrerin. Nun können die Kinder zuhause ihre Musikvideos zeigen.

Padletseite der Klasse

Auch in anderen Klassen möglich

Wir haben es mit einer Dritten-/Viertenklasse geschafft, Musikvideos zu produzieren. Ich denke für Zyklus 2 und 3 ist dies für alle Klassen möglich. Je nach Stufe könnte die Aufgabe der Videoproduktion komplexer gestaltet und mehr Freiraum gewährt werden.

Die Produkte

Die Beispiele von diesem Projekt können auf Sharepoint angeschaut werden. Aus Datenschutzgründen ist der Zugang nur für Personen der Schule Hedingen möglich.

Beitragsbild: Screenshot von MTV Bumper – Moon Man auf youtube.com