Neue Mathematik-Apps für iPads

Auf unseren iPads hat es für alle Stufen neue Mathematik-Apps. Wir haben Mathespiele, Übungs-Apps, und Apps zum Erforschen und Erkunden. Einen neuen Rechner gab es auch. Ich möchte sie in diesem Blogbeitrag kurz vorstellen.
Die Beschreibungen und Anleitungen befinden sich auf unserem Wiki . Gerne helfe ich dir, wenn du eine App im Unterricht einsetzen möchtest oder Fragen hast. Melde dich einfach bei mir.

Erforschen und Erkunden

Stellenwerte ( Unterstufe bis Mittelstufe 2)

Die Stellenwerte-App ist eine virtuelle Stellentafel, in der Punkte (“Bätzli”) hinzugefügt, weggenommen und verschoben werden können. Die Spalten für Zehner, Hunderter usw. lassen sich erweitern und verringern. Für genaue Erklärungen schaue die Anleitungen auf unserem Wiki an.

100’s Chart ( Unterstufe und Mittelstufe 1 )

110’s Chart ist eine digitale Hundertertafel zum Zählen und Markieren.

Massband (alle Stufen)

In dieser App werden mit der Camera Dinge ausgemessen.
Die App braucht dafür die Technik der Augmented Reality, wo die Wahrnehmung der Umgebung durch Technik erweitert wird. Diese App ist ein Beispiel, sich damit auseinanderzusetzen. Wie gut misst eine solche App? Welche Voraussetzungen braucht es, damit die Messungen gelingen?

Mathe-Spiele

Mathe Fight ( ab Unterstufe )

Mathe Fight ist ein Rechnungsduell. Es geht darum, wer zuerst zehn Punkte hat. Eine richtige Rechnung gibt einen Punkt. Ein falsches Resultat gibt einen Minuspunkt.
Das Spiel kann von der Unterstufe bis zur die Oberstufe verwendet werden.

Kopfrechnen ( ab Unterstufe )

„Kopfrechnen“ ist eine einfache Kopfrechnungs-App. Die App ist gedacht, das Kopfrechnen kurz mal mit 10 Aufgaben zu trainieren.
Die Schwierigkeitstufen gehen von der Unter- bis zur Oberstufe.

The Mesh ( ab Mittelstufe 1 )

The Mesh ist eine Rechnungs- und Logik-App.
Es geht darum die Zahlen so zu kombinieren, damit eine Zielzahl erreicht werden kann. Dabei sollten möglichst wenige Fehler passieren, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Hat man 200 Punkte erreicht, bekommt man eines der 12 Tiere des chinesischen Tierkreiszeichens und kann das nächste Level beginnen.

Übungs Apps

Blitzrechnen 1 und 2 ( nur Unterstufe )

Blitzrechnen bietet Übungen in den Grundrechenarten und im Zahlenraum. Eine App für selbstständiges Üben in der 1. und 2. Klasse.

Mathwelt 2 ( Mittelstufe 1 und 2 )

Die App gehört zum Lehrmittel Mathwelt und dient zum Grundlagentraining für den ganzen Zyklus 2. Im Gesamten sind es 62 Aufgabenserien in vier Schwierigkeitsstufen.
Die Übungen waren bis jetzt frei zugänglich. Nun im Januar ’21 haben sie die App ziemlich überarbeitet und auf das neue Schuljahr sind weitere Ausbauschritte geplant. Wie es aussieht, wird die App mit der Zeit kostenplichtig.

Rechner

Der Rechner (alle Stufen)

Wir haben einen neuen Rechner auf dem iPad, der auch keine Werbung mehr anzeigt. Der Rechner hat einen Bereich “einfach”, der für die Grundfunktionen übersichtlich ist. Wer mehr will, kann auf “wissenschaftlich” umschalten und sich mathematisch austoben.
Im Bereich “Büche” sind auch Rechnungen in Bruchdarstellung möglich..

Calculator 2 ( ab Mittelstufe 1 )

Schreibe die Rechnung mit dem Finger auf das Tablet. Der Calulator rechnet sie für dich aus.