Padlet wird viel und vielseitig gebraucht

Seit über einem Jahr haben wir an der Schule Hedingen eine Padlet Pro Lizenz. Die Plattform wird rege verwendet. Rund 200 Padlet-Seiten wurden von euch erstellt und im Unterricht eingesetzt. In diesem Beitrag möchte ich als Anregung einige Beispiele davon zeigen.

Padlet noch nie verwendet?

Padlet ist eine digitale Pinwand mit vielen Möglichkeiten. Neben Texten können auch Bilder, Tondokumente oder Filme hochgeladen werden. Wenn die Seite freigegeben wird, können Schülerinnen und Schüler ohne Anmeldung ihre Beiträge hochladen. Alle Beiträge können auch kommentiert werden.

Ein Anleitung dazu findest du im Wiki. Dein PICTS wird dir bei Fragen sicher gerne helfen.

Padlet als Portolio

Im Begafö-Projekt der Klasse Gut/Fanger entwickelten die Schüler und Schülerinnen eine eigene Präsentation. Ihre Ideen und Planungen luden sie auf eine persönliche Padletseite hoch. Am Ende des Morgens schrieben sie eine Reflexion und planten die nächsten Schritte. Die Lehrpersonen konnten dank des Portfolios die Kinder ausserhalb des Unterrichts begleiten und ihnen Impulse geben. Für die Beratung war die Padletseite das zentrale Tool.

Padlet zum Veröffentlichen

Die Mittelstufe 1 hat im Sommer 21 eine Bänklitour für die Eltern organisert. Die Kinder produzierten digitale Objekte und luden sie auf eine Padletseite. Auf den vielen Bänken von Hedingen wurde ein QR-Code angebracht, der auf ein digitales Objekt verwies. Mit diesem Link konnte die Bevölkerung die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ansehen und anhören.

In der 3./4. Klasse d veröffentlichte Marc Meienberg für die Eltern Fotos von der Projektwoche. So konnten die Eltern an der Woche teilhaben.

Padlet zum Kooperativ arbeiten

In der 3./4. Klasse Gmür/Stamnitz haben die Kinder zusammen gerechnet. Die Aufgaben waren auf der Padlet-Seite veröffentlicht. Die Kinder lösten die Aufgaben und fügten das Resultat als Kommentar hinzu. Im digitalen Austausch untereinander sahen sie, ob sie richtig gerechnet haben.

Zusätzlich haben die Kinder auch eigene Aufgaben hochgeladen und gegenseitig gelöst.

Padlet als Aufgabenpool

In der 5./6. Klasse Gut/Fanger arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem Matheplan für beide Klassen. Zusammen mit Erklärvideos konnten sie die Themen selbstständig bearbeiten. Neben dem Matheplan auf Papier konnten die Schüerinnen und Schüler alle Erklärvideos und Aufgaben auf der Padletseite abrufen. Damit fanden sie alle Materialien an einem Ort.

Padlet als Austauschplattform

Im Medien und Informatik Unterricht ging es um Bilder in den sozialen Medien, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben. In einer Gruppenarbeit wurden Bilder zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel “Instagramm versus Realität” betrachtet. Jeder Gruppe wählte einige Bilder aus und lud die auf die gemeinsame Padletseite. In einem zweiten Schritt schauten alle Schülerinnen und Schüler die Bilder an und komentierten sie auf der Padletseite.