Rechtschreibewörter-Training individuell – Angebote verschiedener Plattformen

Neben den allgemeinen Rechtschreibethemen, hat jedes Kind auch seine eigenen Rechschreibeschwierigkeiten. Einige Lehrpersonen trainieren diese mit indivuellen Wörtertrainings. Nun haben einige Plattformen Möglichkeiten entwickelt, diese Lernwörter digital zu trainieren. Wir wollen drei Plattformen genauer anschauen.

Schabi Lernwörter

Screenshot Lernwörtertraining

Auf der Schabi-Plattform wird ein Training für den Basiswortschatz von 300 Wörter angeboten. Dies steht allen Klassen mit Pro-Lizenz und Schüleraccounts zur Verfügung. Das Lernwort wird einen Satz vorgesprochen und in einem Lückentext muss das Kind das Wort richtig schreiben. Wurde das Wort falsch geschrieben, öffnet sich ein Fenster, um das Lernwort richtig abzuschreiben.

Beim individuellen Wörter-Training wird ebenfalls mit dem Lückentext-System gearbeitet. Pro Lernwort wird ein Satz erstellt, der später vorgelesen wird. Die Sprechtexte können selbst eingelesen oder vom Sprach-Computer generiert werden. Bei meinen Tests, waren die generierten Vorlese-Sätze für den Unterricht gut verwendbar.

Die Lernwörter können auch von den Kindern selbst eingegeben werden. Dabei steht die Option offen, dass die Lehrperson, die Eingaben überprüfen kann.

Im Training muss ein Wort mindestens viermal richtig geschrieben werden, damit es abgelegt wird. Pro Tag darf das Training nur einmal durchgeführt werden, um das Lernen nachhaltiger zu gestalten.

Das Training steht allen Klassen mit Pro-Lizenz und Schüler-Accounts zur Verfügung. Bei Bedarf können wir dir die nötigen Lizenzen und Accounts bereitstellen. Eine Vertiefte Anleitung zum Lernwörtertraining findest du auf den Schabi Hilfe-Seiten.

Anton Lernlisten

Screenshots Anton Lernlisten

Anton Lernliste bieten neben Vokablen-Training ein Rechtschreibetraining an. Dabei werden vier Lern-Modi angeboten: Wörter merken, Wörter aus Textbausteinen zusammenstellen, Wörter vorlesen und richtig schreiben und einen Test. Die Lernwörter werden im Training vom Sprach-Computer vorgelesen, das funktioniert recht gut.

Anton bietet keine eigenen Wortlisten an. Entweder stellt die Lehrperson eine Lernliste für die ganze Klasse zusammen oder erstellt für jedes Kind eine individuelle Liste. Es können auch Lernlisten von anderen Lehrpersonen übernommen werden, allerdings ist diese Sammlung mit über 1400 Listen recht unübersichtlich. Die Kinder können auch eigene Liste erstellen und lernen. Eine Überprüfungsfunktion wie bei Schabi gibt es allerdings nicht.

Wenn ganze Sätze aufgenommen werden, werden die Satzzeichen nicht vorgelesen. Das heisst, man muss sich entscheiden, ob man immer ganze Sätze mit Grossbuchstaben am Anfang oder nur einzelne Wörter oder Satzglieder aufnimmt.

Die Listen werden nicht proportioniert wie bei Schabi, das muss selbst gemacht werden. Die Lernwörter können direkt im Browser eingegeben, als Liste importiert oder eingescant werden.

Die Lernliste kann anschliessend den Kindern zugewiesen werden. Dabei kann der Lernfortschritt beobachtet werden. Die Lernliste kann beliebig vielmals wiederholt werden.

Für Anton Lernlisten haben wir die nötigen Lizenzen, du musst dich als Lehrperson auf der Plattform anmelden. Dort kannst du deine Klassen und Schülerinnen und Schüler selbst verwalten. Bei Problemen hilft dir dein TICTS gerne.

Profaxonline Wortkartei Deutsch

Screenshots Profax Wortkartei

Profaxonline Wortkartei Deutsch ist extra für das individuelle Training entwickelt worden. Die Schülerinnen und Schüler erstellen dabei ein eingenes Wörtertraining. Bei der Eingabe werden die Wörter mit der Profax-Datenbank abgeglichen, um Rechtschreibefehler zu vermeiden. Die Eingabe klappt sehr gut. Auch Konjugationen, Mehrzahlformen und die Fälle werden berücksichtigt. Es können aber auch Wörterlisten von der Lehrperson selbst eingegeben werden.

Aus der Wörterliste wird ein mehrstufiges Lernprogramm zusammengestellt. Die Wörter werden abgeschrieben, vorgelesen und aufgeschrieben, zu einem Wortbild zusammengestellt oder zum Einprägen nur kurz angezeigt. Wörter, die den ganzen Lerngang geschafft haben, werden gekennzeichnet und nicht mehr angeboten.

Das Training findet sehr selbstständig ab. Pro Tag können die Schülerinnen und Schüler ein Trainng absolvieren. Den Lernstand kann die Lehrperson über die Profax-Plattform beobachten. Dort ist es auch möglich, Lernwörter zu löschen oder wieder zu aktivieren.

Eine vertiefte Anleitung von Profax Wortkartei Deutsch findest du in ihrem Handbuch. Profax Wortkartei Deutsch muss für jeden einzelnen Schüler mit einer Jahreslizenz gekauft werden. Melde dich dafür bei deinem TICTS.