Scanen mit dem iPad – Wie werden Dokumente digital?

Scanen hiess bis jetzt, zum Kopierer gehen und einlesen. Das konnten die Schülerinnen und Schüler nicht alleine tun. Als Alternative bot sich die iPad-Kamera an. Die Bilder hatten meist unerwünschten Hintergrund oder waren verzerrt, was das Ausschneiden erschwerte.

Die App Lens löst diese beiden Probleme. Zuerst wird das Dokument fotografiert und anchliessend kann der Aussschnitt gewählt werden. Die App schneidet das Dokument aus und korrigiert die Verzerrungen. Die gescanten Dokumente können dann als PDF oder als Foto abgespeichert werden.

Das Video zeigt die Funktionen, leider auf einem Windows-Gerät und nicht auf einem iPad

Zusatzfunktionen – Text einlesen

Lens: Hier kann der eingelesene Text kopiert werden.

Lens kann die Foto auch in Text umwandeln. Dabei besteht sogar die Möglichkeit, den Text vorlesen zu lassen. Leider sind die Erwartungen höher, als die Leistungen der Software. Ein eingelesener Text muss sicher noch überarbeitet werden und Formatierungen werden nicht übernommen. Auch mit der deutschen Sprache hat die Software ihre Mühen. Bei unseren Versuchen hat es mit “Englisch” besser geklappt.

Lens bei der Vorlesefunktion

Anleitungen