SharePoint für Fortgeschrittene – nützliche Funktionen für Lehrpersonen

Langsam gehört SharePoint zu unserem Berufsalltag. Manchmal schätzen wir es manchmal fluchen wir darüber. SharePoint bietet zwei versteckte nützliche Funktionen, die wir im Alltag als Lehrperson nutzen können. Einerseits das Bereitstellen von Fotos für Eltern andererseits die Möglichkeit, dass Schüler und Schülerinnen Arbeiten digital abgeben können.

Fotos zum Download bereitstellen

Trotz allen Restriktionen des heutigen Datenschutzes, bleibt das Bedürfnis Fotos aus Lagern oder Projektwochen den Eltern zur Verfügung zu stellen. Dies ist mit Einschränkungen möglich. Bei einem möglichen Download muss den Eltern mitgeteilt werden, dass die zur Verfügung gestellten Bilder nur für den privaten Gebraucht bestimmt sind und nicht gepostet oder versendet werden dürfen.
Um die Fotos zur Verfügung zu stellen, gibt es separate Dateidienste wie zum Beispiel Swiss Transfer, aber sie können auch direkt aus SharePoint bereitgestellt werden. Meist befinden sich die Fotos schon auf SharePoint, so ist es ein kleiner Weg, einen Download-Link zu erstellen. SharePoint bietet zusätzlich die Möglichkeit an, einem bereitgestellten Link ein Ablaufdatum hinzuzufügen und den Ordner mit einem Passwort zu schützen. So kann man erschweren, dass Fotos missbraucht werden.

Einen Freigabe-Link kann im Kontextmenu des SharePoint-Ordners erstellt werden. Dort kann auch die Personengruppe, das Ablaufdatum und das Passwort festgelegt werden. Anschliessend kann der Link kopiert und den Eltern zur Verfügung gestellt werden.
Eine genaue Anleitung findest du in unserem Wiki.
SharePoint – Fotos zum Download bereitstellen

Arbeiten digital abgeben

Wenn die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Gerät Arbeiten schreiben, dann können wir sie entweder per Airdrop einfordern oder mit einem Learning Management System wie zum Beispiel Schabi Arbeitspläne oder Team Aufgaben abgeben lassen. Airdrop kann recht mühsamsein, wenn eine ganze Klasse Dinge abgeben will und manchmal möchte man nicht gerade eine Aufgabe auf Teams erstellen oder auf Schabi einen Arbeitsplan eröffnen, nur um eine Arbeit einzufordern.
In diesem Fall bietet SharePoint eine einfache Lösung Arbeiten einzufordern. Vor allem ist die Lösung so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeiten der anderen nicht sehen und dass sie ihre Arbeiten nachträglich nicht mehr bearbeiten können. Das ist vor allem wichtig, wenn es sich um eine Lernkontrolle handelt. Zusätzlich braucht es für den Upload keine Anmeldung mit dem Microsoft-Accoont, dies vereinfacht das Prozedere.
Das heisst, wir können vor allem auf der Sek, wo alle Schülerinnen und Schüler einen Stift haben, Arbeiten komplett digital erledigen. Die Lehrperson stellt ein Dokument zur Verfügung, die Schülerinnen und Schüler bearbeiten es und laden es anschliessend hoch. Wenn zusätzlich noch Classroom zur Überwachung der iPads eingesetzt wird, dann können durchaus auf diesem Weg Prüfungen durchgeführt werden.
Damit die Schülerinnen und Schüler Dateien abgeben können, braucht es auf SharePoint einen Briefkasten. Das ist ein Ordner, wo nur die Lehrpersonen Zugriff haben. In der Mittelstufe 2 und in der Sekundarstufe ist dieser Ordner schon vorbereitet.

Ordner Briefkasten für Dateienablage im Klassenordner und Lernende Primar oder Lernende Sekundarschule

Im Kontextmenu vom Briefkasten kann ein Link kopiert werden, der den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden kann.

Mit diesem Link können die Schülerinnen und Schüler dann ihre Arbeit hochladen.

Als Lehrperson kannst du anschliessen alle Dateien aus dem Briefkasten kopieren und bearbeiten. Es ist wirklich eine einfache Möglichkeit, um Arbeiten einzufordern. Die auch zeitversetzt geschehen kann und so auch Hausarbeiten hochgeladen werden können.
Eine genaue Anleitung zum Bereitstellen von Briefkästen und deren Links findest du in unserem Wiki.
Wiki – Briefkasten auf SharePoint einrichten
Wiki – Dateien in Briefkasten hochladen