Stop Motion Filme im bildnerischen Gestalten

Spätestens seit den Filmen mit Pingu und Wallace & Gromit ist die Stop Motion Filmtechnik vielen bekannt. Heutige Apps erlauben schon ab dem Zyklus 1 mit dieser Technik Filme zu produzieren. Projekte im bildnerischen Gestalten eigenen sich besonders dafür. Aber die Möglichkeiten gehen noch viel weiter.

Die Stop Motion Studio App

Bei der Stop Motion Filmtechnik werden ganz viele Fotos geschossen und dabei die Figuren immer ein bisschen bewegt. Am Ende werden alle Fotos aneinandergereiht und zu einem Film geschnitten. Dafür braucht es eine ensprechende App. Mit Stop Motion Studio sind solche Filme sehr einfach zu produzieren. Die Kinder können das iPad wie ein Fotoapparat einsetzen, die App wird anschliessend alle Fotos zu einem Film zusammensetzen.

Auch Titelbilder, Abspanne sind einfach zu erstellen. Ab Zyklus 2 sind diese für die Kinder kein Problem mehr. In Zykus 1 würde ich auf Tonaufnahmen oder Begleitmusik verzichten. Für die andern Zyklen ist das Einfügen von Audio-Inhalten gut möglich. Da die Technik eine geringe Hürde ist, kann sehr stark auf den Inhalt geachtet werden. Darum eignen sich Stop Motion Projekte für das bildnerische Gestalten.

Eine Zeichnung wird lebendig – ein Beispiel der Unterstufe

Die Technik wird Legefilm genannt. Die Kinder zeichnen einen Schauplatz, dies wird der Hintergrund des Films. Zusätzlich zeichnen sie Figuren und schneiden diese aus. Die Figuren können nun auf dem Schauplatz gelegt und bespielt werden. Bei den Filmaunahmen werden für jede Foto die Figuren ein klein wenig bewegt, bis daraus eine Geschichte entsteht.

Die Figuren und Szenenelemente können auch in als Collagen ausgeschitten werden, wie wir im Beispiel unten sehen.

Ein Film mit Pastilin Figuren – ein Beispiel der Mittelstufe 2

Beispiel Filmprojekt Schule Hedingen

Plastilin eigent sich, um Figuren zu formen und sie lassen sich immer wieder verändern. Diese Eigenschaften können bei einem Stop Motion Projekt genutzt werden. Die Figuren bewegen sich, die Gesichter bekommen Mimik und Accessoires könnnen hinzugefügt und entfernt werden. Bevor die Schülerinnen und Schüler mit dem Filmen beginnen, müssen sie wieder den Umgang mit Pastilin üben. Es lohnt sich die Grundrechniken im Unterricht genauer anzuschauen (Videos zu den Grundtechniken siehe unten)

Ausgangspunkt soll eine Figur sein. Sie soll sich bewegen und Emotionen zeigen können. Darauf aufbauend wird eine Geschichte entwickelt, die verfilmt werden soll.

Beim Aufbau des Szenenbilds hilft ein aufgestelltes gebogenes Papier, um einen “unendlichen” Hindergrund zu imitieren. Für die weiteren Requisiten kann wieder Pastilin verwendet werden. Als Unterstützung helfen Zahnstocher, Streichhölzer oder Spiesse aus Holz. Damit werden die “Bauten” stabiler. Daneben kann weiteres Bastelmaterial für den Aufbauten und die Requisiten eingesetzt werden.

Foto Philipp Gut

Sobald alles aufgebaut ist, können die ersten Fotos gemacht werden. Begabte Kinder können auch verschiedene Einstellungsgrössen oder Perspektiven einsetzen. Auch die Gestaltung und der Aufbau des Szenenbildes, zum Beispiel die Drittelregel aus der Fotografie, kann thematisiert und umgesetzt werden.

In der Planung des Projekts muss auch an die Nachproduktion gedacht werden. Ein Titelbild und einen Abspann muss erstellt werden. Und auch die Vertonung des Films, entweder mit einer Musik oder mit Geräuschen und Sprechtexten, kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn mit der App Stop Motion Studio gearbeitet wird, können diese Elemente direkt in der App produziert werden. Am Ende muss der Film noch exportiert werden und nun steht der Film für das Pupblikum bereit.

iPad-Halterung

Wie stelle ich die iPad-Kamera auf? Diese Frage wird sich sehr schnell stellen. Am einfachsten geht es mit der Halterung der iPad-Hülle. Aufnahmen von oben können mit einen Stuhl gemacht werden, indem das iPad auf die Sitzfläche legt wird, aber die Linse über den Stuhl hinausschaut. Weitere Möglichkeiten sind Notenständer, dort muss aber das iPad fixiert werden, oder Schwanenhälse, von denen wir in Hedingen einige zur Verfügung haben.

Weitere Möglikeiten

Mit der Stop Motion Technik können auch mit Lego- oder Playmobil-Figuren Filme gedreht werden. Auch Erklärvideos als Legefilme oder mit einzelnen Fotos sind möglich, wie ein Projekt aus der Mittelstufe 1 zeigt.

Weitere Ideen zeigt auch die Padletseite Stop Motion im Unterricht.

Materialien

Unterrichtsmaterial Stop Moton Film mit Knetfiguren (nur für Personen der Schule Hedingen)

Unterrichtsideen für Stop Motion Filme

Anleitungen Wiki Stop Motion Studio