Urheberrecht – Welche Werke dürfen wir in der Schule verwenden?

Darf ich ein Bild aus dem Internet auf Padlet veröffentlichen? Darf ich aus Harry Potter eine Seite herauskopieren, um sie im Unterricht zu verwenden? Wie finde ich Werke, die ich frei verwenden darf? Diesen Fragen gehen wir in diesem Artikel nach.

Welche Werke dürfen wir im Unterricht einsetzen?

Grundsätzlich sind alle Werke durch das Urheberrecht geschützt und dürfen nur mit Einwilligung verwendet werden. Doch für den Unterricht gelten besondere Regeln: Werke dürfen Ausschnittsweise verwendet werden. Also eine Seite eines Buches darf die Lehrperson für den Unterricht kopieren, aber nicht das ganze Buch.

Céline hat ein Merkblatt erstellt, in dem die Verwendung von Werken im Unterricht in Detail erklärt wird. Du findest das Merkblatt auf Sharepoint.

Merkblatt Urheberrecht

Welche Werke darf ich im Netz veröffentlichen?

Da auf digitalem Weg das Kopieren und Einfügen so einfach geht, ist es sehr verlockend fremdes Material für die eingenen Arbeiten zu verwenden. Doch fremdes Material darf nur mit Bewilligung des Schöpfers verwendet werden. Es sei denn, der Besitzer habe seinem Werk eine Creative Commons Lizezenz gegeben.

Gerade wenn Werke auf einem Blog oder auf einer Padletseite von den Schülerinnen und Schülern veröffentlicht werden, ist das Urheberrecht zu beachten. Weisse im Unterricht darauf hin, dass in einem solchen Moment zur lizenzfreie Materialien verwendet werden dürfen.

Was ist eine Creative Commons Lizenz?

Wenn ein Werk unter einer Creative Commons Lizenz steht, darf es verwendet werden. Meist muss der Autor dabei genannt werden.

Wie Creative Commons funktioniert und was die Symbole bedeuten, wird im Video unten genauer erklärt.

Wie kann ich lizenzfreie Werke finden?

Es gibt zwei Wege. Einerseits bieten die meisten Suchmaschinen einen Filter an, um nur lizenzfreie Werke anzuzeigen, andererseits gibt es spezialisierte Webseiten, die nur lizenzfreie Werke anbieten.

Auf Sharepoint bieten wir dir eine Anleitung dafür an. Darin wird erklärt, wie du bei den Suchmaschinen den Filiter setzst und bietet Links zu Webseiten mit lizenzfreien Werken.

Anleitung – Wo man lizenzfreies Material findet

Falls du Fragen hast, wende dich an deinen PICTS.