Webseiten für den Aufsatzunterricht

Im Aufsatzunterricht werden für die Rechtschreibe- und Stilarbeit Wörterbücher benutzt. Als Alternative bieteten sich verschiedene Webseiten an. Auf dem Unterrichtsportal haben wir einige Seiten verlinkt. Diese möchten wir euch hier vorstellen.

Duden – Rechschreibung und Synonyme

Als Lehrperson muss man sich überlegen, ob das iPad im Aufsatzunterricht verwendet werden darf oder nicht. Jedenfalls fuktioniert in Microsoft Word die Rechtschreibeprüfung nicht und auch ist die Rechschreibeprüfung vom Betriebsystem ausgeschalten. So kann das iPad als Nachschlagewerk benutzt werden. Die erste Anlaufstelle ich sicher duden.de. Das Online-Angebot vom Dudenverlags erleitert das Nachschlagen von Wörtern. Auch das Synonym-Wörterbuch ist für die Stilarbeit praktisch.

Screenshot Webseite von Duden.de

“Googeln”

Wie schreibt man ein Wort richtig? Google ist kein Wörterbuch, trotzdem hilft manchmal eine normale Suche. Google ist vor allem praktisch, wenn man in der Schreibweise sehr unsicher ist. Google findet meist heraus, welches Wort gesucht ist. Doch aufgepasst, wenn in der Welt zu viele Leute das Wort falsch schreiben, dann erscheint auf Goolge auch die falsche Schreibweise.

Screenshot google.ch

Alternativen zu Duden

Leider hat die Seite von Duden viel Werbung, was nicht ganz zur Schule passt. Als Alternative bietet sich die Seite Sprachnudel an. Weil sie keine Werbung hat, haben wir sie auch auf unserem Unterrichspotal prominent platziert. Neben Rechschreibung können auf Sprachnudel auch Synonyme gesucht werden und Grammatikthemen nachgeschlagen werden. Durch die vielen Informationen ist die Seite ein wenig unübersichtlich. Das heisst, die Schülerinnen und Schüler brauchen ein wenig Übung, um die richtige Information zu finden.

Da auf Sprachnudel das Synonym-Wörterbuch ein wenig versteckt ist, bieten wir dafür eine weitere Alternative die Seite an: Buchstaben.com bietet ein gutes Wörterbuch für Synonyme. Leider hat diese Seite viel Werbung, aber die Synonyme können leicht gefunden werden.

Screenshot buchstaben.com

Die Seite Buchstaben.com bietet auch noch andere “Wörter-Tools” an. Für den Aufsatzunterricht könnten das Gegenteil-Tool, der Wortgenerator oder das Wörterzählen interessant sein. Der Wortgenerator kann Wörter für den Aufsatz generieren, die im Text vorkommen müssen. Leider übersteigen viele der ausgespuckten Wörter den Grundwortschatz unserer Schülerinnen und Schülern. Aber mit ein wenig auswählen, geht es.

Screenshot buchstaben.com

Sofatutor – Aufsatzräder

Die Lernplattform sofotutor.ch bietet Aufsatzräder an, um einfach die drängensten Stilprobleme zu lösen. Das Aufsatzrad “sagen” bietet in guter grafischer Aufbereitung und auf mehreren Niveaus Synonyme zum Wort “sagen” an. In verschiedenen Kreisen werden Synonyme vorgeschlagen, je weiter draussen im Kreis, desto spezifischer sind die Wörter. Die Aufsatzräder sind als Plakat zum Ausdrucken vorgesehen, doch wir haben auf unserem Unterrichtsportal die Räder verlinkt, um auch online schnell darauf Zugriff zu haben.

Ausschnitt Sofotutor – Aufsatzrad “sagen”

Sofatutor bietet auch Aufsatzräder zum Wort “gehen”, für Satzanfänge und für Gefühle an. Alle Räder sind auf unserem Unterrichtsportal im Fach Deutsch ab der Mittelstufe 2 verlinkt.

Redewendungen

Redewendungen können einen Aufsatz bereichern, es kann aber auch abgedroschen wirken. Geolino hat eine Seite mit Redewendungen erstellt. Dabei werden die Redewendungen vorgestellt und ihre Bedeutung erklärt.

Screenshot Webseite geolino.de

Linkliste