Youtube und Werbung im Unterricht

Youtube bietet eine Unmenge von informativen Videos an, die wir Unterricht sehr gut einsetzten können. Leider ist die Plattform komerziell ausgerichet und wird immer mehr mit Werbung durchsetzt. Werbung und Schule passen nicht ganz zusammen. Hier wollen wir besprechen, welche Möglichkeiten wir dabei haben.

In einem vergangenen Artikel Internet-Videos im Unterricht sind wir schon auf den Umgang mit Videos eingegangen. Weiterhin gibt es Webseiten wie Viewpure oder SafeShare, die werbefreie Links herstellen können. Auch das Herunterladen vor Videos hat sich bewährt. Dafür helfen die Tools ClipGrab und MediathekView, die auf unseren Laptops zur Verfügung stehen. Das Herunterladen hat zwei Vorteile: Das Video kann ohne Werbung abgespielt werden und der Film steht einem auch nach langer Zeit noch zur Verfügung. Genauers dazu ist im Artikel Internet-Videos im Unterricht beschrieben.

Brave Browser

Eine einfache und weitere Möglichkeit, die Werbung bei Youtube zu sperren, die einen spezialisierten Browser einzusetzen. Einige Browser setzen ein Schwergewicht auf Datenschutz und verhindern das Anzeigen von Werbung. Dazu gehört der Brave-Browser. Mit dem Brave Browser werden auf den Seiten die Werbeteile herausgeschnitten un nicht angezeigt. Dies hilft im Unterricht, dass nicht plötzlich Werbung erscheint. Der Brave Browser ist auf auf dem Chrome Browser aufgebaut und ist daher ein sehr schneller und guter Browser.

Wenn du den Brave Browser im Unterricht einsetzen willst, kannst du ihn im SelfService herunterladen. Auch die Schüler:innen können den Browser auf dem iPad herunterladen und für ihre Arbeiten einsetzen.

Sobald, du den Brave Browser startest, will er sich selbst als Standard-Browser eintragen lassen. Wenn du den Brave Browser vor allem für Vorführungen im Unterricht einsetzen willst, entspricht dies vermutlich nicht deinem Bedürfnis. Du möchtest vielleicht sonst bei deinem gewohnten Browser bleiben. In diesem Fall musst du jeweils den Wunsch, den Standard-Brwoser auf Brave Browser zu wechsel ablehnen oder überspringen.

Falls es mal trotzdem passiert ist und du nun den falschen Browser als standard eingestellt hast, findest du im Wiki für iPad und Laptop Anleitungen, um die wieder Rückgängig zu machen.