Zusammen am iPad arbeiten

Sobald ich im Unterricht eine Gruppenarbeit organisiere, habe ich das Problem, dass eine Person am Computer arbeitet und die andern zuschauen. Es wäre doch viel praktischer, wenn alle gemeinsam an den Dokumenten arbeiten könnten.

Auf dem iPad gibt es etwa drei Varianten, wie eine Gruppe gemeinsamm und gleichzeitig an Dokumenten arbeiten können. In meiner Klasse konnte ich so schon einige Gruppenarbeiten durchführen, wo die Schüler und Schülerinnen wirklich gemeinsam eine Arbeit vortreiben konnten und in eine gute Kooperation kamen.

Eine erste Variante ist das eduPad. Damit können Schüler und Schülerinnen im Browser gemeinsam Texte verfassen.

Das Padlet bietet Möglichkeiten, um vor allem Meinungen, Gedanken oder Bilder zu sammeln.

Und auch an einem Word- oder Powerpoint-Dokument können mehre Personen gemeinsam arbeiten.

Für alle drei Varianten habe ich in unserem Wiki eine Anleitung geschrieben. Die Schüler und Schülerinnen können mit dieser Anleitung selbstständig gemeinsame Arbeiten starten.

Zusammen ein Dukment bearbeiten ein Beitrag im Wiki der Schule Hedingen.