Wir wechseln den Mail-Anbieter – das musst du tun

Am Donnerstag 15. Februar ist es so weit, wir wechseln den Mail-Anbieter. Neu werden wir unsere Mails auf der Microsoft 365 Plattform lesen und schreiben. Was dies bedeutet und was du machen musst, steht in diesem Artikel.

Die wichtigsten Informationen zusammengefasst

• Neu werden wir über die Microsoft 365 Plattform mailen.
  • Alle deine Mails sind schon jetzt auf die neue Plattform übertragen. Du musst nichts machen, damit alle deine Mails erhalten bleiben.
  • Auf dem Laptop musst du den neuen Mail-Dienst einrichten.
  • Bis zum 15. Feburar mailen wir noch wie bis anhin. Ab 15. Februar 17 Uhr können wir nur noch über die neue Plattform mailen.
  • Später kannst du den alten Mail-Dienst löschen. Er ist noch bis Ende März offen.

Zu welchem Anbieter wechseln wir?

Escola hat uns den Mail-Dienst gekündigt. Nun integrieren wir den Mail-Dienst in die Microsoft-Plattform, wie wir schon SharePoint nutzen. Das heisst wir brauchen keine neuen Logins, sondern können einfach unseren Microsoft-Account benutzen.

Welche Arbeiten muss ich vornehmen?

Wenn du bis jetzt deine Mails mit der Mail-App von Apple auf dem Laptop verwaltet hast, musst du dort den neuen Mail-Dienst einrichten. Eine Anleitung dafür findest du in unserem Wiki im Artikel Mail-App – Mail einrichten.

Mail-App von Apple

Alternativ kannst du neu auch die Outlook-App auf deinem Laptop nutzen. Dort ist sogar das Einrichten des neuen Mail-Dienstes einfacher. Eine Anleiung dafür findest du auch in unserem Wiki im Artikel Outlook-App – Mail einrichten.

Outlook-App von Microsoft

Kann ich wieder eine Weiterleitung auf mein privates Mail einrichten?

Ja, das geht. Eine Anleitung findest du in unserem Wiki im Artikel Weiterleitung einrichten.

Kann ich auf beiden Plattformen Mails empfangen und schreiben?

Zur Zeit werden deine Mails auf beiden Plattformen angezeigt. Also lesen kannst du sie an beiden Orten.

Mails versenden geht immer nur auf einer Plattform

• bis 15. Februar 17 Uhr nur auf der unrsprünglichen Plattform von Escola.
  • ab 15. Februar 17 Uhr nur noch auf der Plattform von Microsoft 365.

Ab dem 16. Februar kannst du noch noch über die Microsoft 365 Plattform Mails empfangen und versenden.

Was passiert mit all meinen Mails

Deine Mails werden automatisch auf die neue Plattform kopiert. Auch selbst angelegte Ordner werden kopiert. Falls etwas nicht klappt, haben wir noch bis Ende März Zeit, die Probleme zu lösen. Dann wird Escola die Postfächer löschen.

Wie lösche in der Mail-App den alten Maildienst von Escola?

Du musst in der Mail-App im Menu und Accounts den alten Mail-Account löschen. Eine Anleitung findest du in unserem Wiki in Artikel Mail-App – Mail-Account löschen

Ich habe keinen Microsoft-Account von der Schule

Du wirst in den nächsten Tagen vom Informatikdienst ein Mail mit den Logindaten bekommen. Falls dies nicht geschieht, melde dich bei informatik@schulehedingen.ch .

Wie bekommen ich Hilfe?

Wer Hilfe braucht, kommt am besten am 15. oder 16. Februar an ein Treffen. Folgende Termine biete ich an.

Teamzimmer Güpf Donnerstag 15. 2. von 16 bis 17 Uhr

Teamzimmer Schachen Delta, Freitag 16. 2. um 13 Uhr