LernFilm Festival

Jedes Jahr findet das LernFilm Festival statt. Ganz unter dem Motto “verstehen-erklären-filmen” sind alle eingeladen einen LernFilm zu produzieren und am Wettbewerb teilzunehmen. Die besten Videos werden prämiert. Das Thema kann frei gewählt werden.

Die 2. Sek wird dieses Jahr am LernFilm Festival teilnehmen. Im Natur und Technik-Unterricht erstellen sie kurze Lernvideos zum Thema Mechanik. Zu Beginn konnten sie ihr Unterthema frei wählen. Nach einer Vertiefung in die Literatur, ersten Versuchen und einem Kurzvortrag, ging es ans erstellen des Drehbuchs. Während den Dreharbeiten kamen doch noch einige Fragen auf und viele “Aha”-Momente. Der krönende Abschluss war das Klassenkino, bei welchem alle gedrehten Lernvideos angeschaut wurden. Hast du Lust eines anzuschauen? Hier kannst du alle Videos anschauen.
Am 8. Juni 2022 findet die Preisverleihung statt.

Materialien zum Lernvideo
Lust nächstes Jahr mit deiner Klasse mit dabei zu sein? Sämtliche Unterrichtshilfen und Tools findest du auf der LernFilm Festival Homepage. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützt dich und deine Schüler:innen beim erfolgreichen erstellen des Videos. Gerne helfen wir PICTS dir beim Planen und Umsetzen.