Scrumblr – die schelle Pinwand

Kurz eine digitale Pinwand für Notizen oder für einen Austausch erstellen. Dafür eignet sich das kleine Tool Scrumblr.

Scrumblr ist eines der “Werkzeuge“, die wir auf unserem Unterrichtsportal zur Verfügung stellen. Wir kennen Padlet als umfangsreiche Pinwand mit unendlichen Möglichkeiten. Scrumblr ist das kleine, schnelle Tool. Die Funktionen sind sehr minimalistisch gehalten. Der grosse Vorteil ist aber, dass die Schülerinnen und Schüler das Tool ohne Account nutzen können.

Erstellen

Eine Pinwand ist schnell erstellt. Gehe auf die Seite von Scrumblr, gebe deiner Pinwand einen Namen und schon kannst du beginnen.

Zettel hinzufügen

Unten links hast du zwei Zettel-Typen zur Auswahl. Klicke auf den Post-it-Zettel oder auf die Karteikarte. Nun kannst du deine Notiz schreiben.

Bilder, Titel oder Formatierungen sind leider nicht möglich. Du kannst einzig die Farbe des Zettels verändern, indem du die auf die Karte tippst und auf das Bleistift-Symbol drückst.

Kooperation

Pinwände können auch gemeinsam oder als Klasse benutzt werden. Dafür muss einfach die Adresse der Pinwand weitergegeben werden. Nun können alle Personen mit dem Link schreiben.

Die Kooperation ist aber begrenzt. Die Pinwand kann nicht moderiert werden und die Teilnehmer sind anonym. Für solche Bedürfnisse muss auf andere Plattformen ausgewichen werden.

Mit Punkten bewerten

Die einzelnen Karten könnten mit farbigen Punkten bewertet werden. Als Abstimmung oder für ein Stimmungsbild, kann jeder die Karten bepunkten. Dafür müssen die farbigen Punkte unten rechts, auf die Karte gezogen werden. Allerdings ist pro Karte von jeder Farbe nur ein Punkt möglich.